Expedition nach Respekt
August 17th 2000


-----------------------------------------------------------------------
Greifswalder Str. - Berliner Allee - start: 14.00h
16.53 h - 16.58 h


Eine Frau hält, sie ist auf dem Heimweg von der Arbeit und muss sich beeilen ihr Kind von der Krippe abzuholen.

"Respekt fühle ich zuhause. Auch auf der Arbeit in Mitte.
Um respektiert zu werden muss man einen Standpunkt vertreten, eine Meinung haben."

Sei wie Du bist, dann kriegst du Respekt !


-----------------------------------------------------------------------
Indira Gandhi Str 1 - Weissenseer Weg 89 - start: 16.58h
17.40 h - 17.45 h

Eine Frau hält, sie sagt Sie hätte gerade , bevor sie um die Ecke bog und mich sah, an Trampen gedacht. Sie trampt nicht mehr so gerne.

"Respekt? Ich muss erst mal das Wort definieren... Respekt hat für mich etwas zu tun mit der Achtung vor dem Anderen. Sensibilität für das Denken von Anderen. Das Interesse an dem was ausserhalb von mir liegt.
Respekt hat aber auch Grenzen."

Ich fühle mich zuhause respektiert, bei meinen zwei Kindern und meinem Mann. Ausserhalb von meiner Wohnung fällt mir spontan das SHAMBALA in der GreifenhagenerStr in Prenzlauer Berg ein und bei meinen Freundinnen.


-----------------------------------------------------------------------
Greifswalder Str. /Storkower Str. - start: 14.00h
14.20h - 14.40 h
Komentar während des Trampens

Was heisst das Respekt ? Ich heisse Iwan und bin Kosake, leider kann ich nicht alle deutschen Worte verstehen.
Früher war ich Arzt.

Ich erkenne dich, du bist heute in der Zeitung. Du bist der realityrunner.
Willst Du Vodka trinken?

-----------------------------------------------------------------------
Greifswalder Str. /Storkower Str. - start: 14.00h
14.40 h - 16.00 h
Komentar während des Trampens

Ist das eine psychlogische Studie die Du machst ?
Ich dachte Du stehst hier mit Respekt, weil Du dir zu fein vorkommst, und das schlechte Gefühl zu mindern von so vielen vorbeifahrenden Autos nicht mitgenommen zu werden.

"Ein Ort wo ich mich respektiert fühle ? In der alten Kantine/Schönhauser Ecke Danziger, eine Disco, da ist es herrlich uncool."
Liess mal "Grosse Bücher" von J.Erpenbeck und "Die Geschichte vom alten Kind"
-----------------------------------------------------------------------
Greifswalder Str. /Storkower Str. - start: 14.00h
16.20h-16.25h
Komentar während des Trampens
Gleich fahre ich nach Bali in Urlaub, dafür habe ich mir für 200 DM Medikamente gekauft. Wo willst Du hin? Nach Respekt ?

"Prenzlauer Berg ist ein Ort des Respektes. Da kannst Du rumlaufen, wie du willst, mit Strapse oder mit langen Dreadloks, das ist echt voll O.K. Es sind lässig viele junge Leute dort"


   -----------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Texte sind Teil von ExpeditionBerlin
(http://www.tourist-research.de/ExpeditionBerlin)

Veröffentlichung nur nach Rücksprache mit tourist research / Philip Horst